Verein Cowpassion

Der Verein Cowpassion will Fair-Trade für tierfreundlichere Milchprodukte und bringt Konsument:innen und Produzent:innen zusammen. Als ersten Schritt ermöglichen sie Konsument:innen, Milchprodukte aus muttergebundener Kälberaufzucht (MUKA) zu kaufen.

Cowpassion stützt sich bei der Berechnung des Milchpreises auf die Vollkosten. Das heisst, die vollen Kosten der Milchproduktion sollen durch den Milchpreis gedeckt werden. Es ist allgemeiner Konsens, dass ein vollkostendeckender und damit fairer Preis für Milch CHF 1.- pro kg Milch ab Hof beträgt. Wenn zusätzlich Mutter-Kalb-Haltung betrieben wird, trinken die Kälber mehr Milch, was bei Cowpassion durch eine Erhöhung des Milchpreises auf CHF 1.30 ausgeglichen wird.

Zur Cowpassion Website

MUKA Käserei

Die MUKA Käserei verarbeitet Milch von Milchproduzent:innen, deren Kühe ihre eigenen Kälber während mehreren Monaten säugen und aufziehen dürfen. Dies entspricht der Natur der Kühe und bringt Vorteile in der Gesundheit der Kälber sowie der Konsument:innen.

Da durch diese Haltungsform nicht gleich viel Milch wie in herkömmlichen Milchproduktion ohne Mutter-Kalb-Kontakt gemolken werden kann, braucht es eine Käserei, die den Milchproduzent:innen einen höheren Milchpreis als üblich bezahlt.

Die MUKA Käserei ist somit das Bindeglied zwischen Milchproduzent:innen, die Kühe nicht von ihren Kälbern trennen möchten und Konsument:innen, die im Wohle von Kuh und Kalb Käse geniessen möchten.

Zur MUKA Käserei Website

MUKA Höfe Schweiz

Standorte von MUKA-Betrieben und Verkaufsstellen in der Schweiz. Die Karte zeigt eine Übersicht der Schweizer Höfe, welche muttergebundene Kälberaufzucht praktizieren. Auch Verkaufsstellen von MUKA-Produkten sind auf der Karte markiert.

Zur MUKA Übersichtskarte