Tierwohl

Mutter-Kalb-Haltung (MUKA) steht für ein Haltungssystem und eine Nutztierhaltung innerhalb der Milchproduktion, welche die natürlichen Bedürfnisse der Tiere respektiert und bessere Tiergesundheit fördert. Diese Haltungsfrom ist dem Tier angepasst, nicht umgekehrt und ermöglicht damit echtes Tierwohl für Milchkühe und deren Kälber.

Die Kuh darf ihr Bedürfnis ausleben, ihr Kalb mit viel Hingabe gross zu ziehen.

Die Kälber zeigen eine gesunde Entwicklung ihres Sozialverhaltens und sind robust und fit.

Kein Wunder hat der Schweizer Tierschutz („Essen mit Herz) „Cowpassion“ ein Toplabel ausgestellt.

Kälbergesundheit und Antibiotikaeinsatz

Die natürliche Mutter-Kalb-Haltung hat grosses Potenzial, den Antibiotikaeinsatz in der Kälberhaltung stark zu reduzieren. Dies bedeutet weniger Antibiotika-Rückstände in Gewässern und Böden, wo diese fragile Ökosysteme stören. Letztlich bedeutet weniger Antibiotikaeinsatz in der Nutztierhaltung auch eine verringerte Gefahr von Antibiotika-Resistenzen in der Humanmedizin.

Die Gesundheit von Mensch, Tier und Natur hängen eng zusammen. Krankheiten und resistente Keime machen vor Artenbarrieren keinen Halt​. MUKA orientiert sich nach diesem Bewusstsein und einem OneHealth-Ansatz.

Ernährung und Landwirtschaft

Der Förderverein setzt sich ein für ein nachhaltigeres Ernährungsmodel mit weniger, dafür qualitativ hochstehenden Produkten tierischer Herkunft. Wir wünschen uns eine Landwirtschaft, die sich an der Natur orientiert und dennoch innovativ und technologisch zukunftsfähig ist.

Wir fördern Milchbetriebe, die einen integralen Teil eines intakten Milch- und Ökosystems bilden und nachhaltig mit Ressourcen nach dem Prinzip der geschlossenen Kreisläue umgehen. Dies fördert Suffizienz, verantwortungsvollen Konsum und gesunde Ernährung.

Wir glauben an eine robuste Schweizer Landwirtschaft, die auch das Tierwohl, die Bauernfamilien und die Umwelt nicht aus den Augen verliert.