Der Förderverein Mutter-Kalb-Haltung bezweckt die Verbesserung des Tierwohls von Kuh und Kalb durch die Förderung und Verbreitung einer artgerechten, naturnahen und nachhaltigen Kuh- und Kälberhaltung in der Milchproduktion unter besonderer Berücksichtigung der tierischen Grundbedürfnisse wie z.B. Mutter-Kalb-Bindung, Aufziehen der Nachzucht oder Bewegung im Freien.

Der Förderverein Mutter-Kalb-Haltung verfolgt seinen Zweck durch folgende Tätigkeiten:

• Anregung und Förderung von wissenschaftlichen Arbeiten und Abklärungen zum Thema Mutter-Kalb-Haltung.
  • Förderung der artgerechten, naturnahen und nachhaltigen Kuh- und Kälberhaltung in der Milchproduktion.
  • Förderung von Weiterbildungen und Öffentlichkeitsarbeit zum Thema.
  • Wissensvermittlung für alle Interessierten wie Schüler:innen, Studierende, Landwirt:innen, Veterinärmediziner:innen, Agronom:innen:innen, Unternehmer:innen, Wirtschaftsverbände, Politiker:innen, Medienschaffende.
  • Unterstützung von Betrieben, die auf naturnahe, muttergebundene Kuh- und Kälberhaltung umstellen möchten.
  • Das Tätigkeitsgebiet des Fördervereins Mutter-Kalb-Haltung umfasst primär die Schweiz.