«In der Mutter-Kalb-Haltung haben die Tiergesundheit und das Tierwohl neben einer guten Milchleistung oberste Priorität, Milchkühe können in dieser Haltungsform dadurch älter werden als in einer konventionellen intensiven Haltungsform. Weidehaltung für alle Tiere und damit einhergehend weniger Kraftfutter-Einsatz ist auf MUKA-Betrieben sehr verbreitet; dies wiederum führt dazu, dass diese Milchkühe auf die gesamte Lebensdauer betrachtet weniger Treibhausgase verursachen. Ein reduzierter Medikamentenverbrauch aufgrund guter Tiergesundheit verbessert ihre Umweltbilanz zusätzlich.

Landwirtschaftliche Betriebe, die nach den MUKA-Grundsätzen geführt werden, leisten somit einen wesentlichen Beitrag an den Umwelt- und Klimaschutz. Ein nachhaltiger Umgang mit den natürlichen Ressourcen liegt mir als Umweltwissenschafter besonders am Herzen, deshalb unterstütze ich die MUKA-Haltungsform aus voller Überzeugung.» (Erkan Ibraim)